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Installation der Lazarus IDE unter Linux Teil02

Abb 1.06 Lazarus IDE Systemverwaltungsrechte

Abb 1.06 Lazarus IDE Systemverwaltungsrechte

Als nächstest musst du mit deinem Sudo Account einmal die Installation bestätigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.07 Lazarus IDE fpc Installation

Abb. 1.07 Lazarus IDE fpc Installation

Abbildung 1.07 zeigt den Installationsverlauf. Führen diesen Prozess für den zweiten fpc Ordner durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.08 Lazarus IDE Installation

Abb. 1.08 Lazarus IDE Installation

In dem Bild Abb 1.08 siehst Du die Installation der Lazarus IDE diese benötigte noch zusätzliche Pakete die im Hintergrund mit installiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.09 Lazarus IDE erster Start StartIcon

Abb. 1.09 Lazarus IDE erster Start StartIcon

Auf dem Linux Mint Button links unten kannst du unter Entwicklung das neu installierte Linux Mint finden. Starte die Lazarus IDE das erste mal durch einen klick auf den Lazarus Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.10 Lazarus IDE einrichten

Abb. 1.10 Lazarus IDE einrichten

Als nächstes musst du die Lazarus IDE einrichten. Sehe dir einmal die einzelnen Unterpunkte an ob alle Links gesetzt sind. Dies sollte bei der Installation automatisch passiert sein. Danach kannst du die Lazarus IDE durch das klicken des starten Buttons starten.

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.12 Lazarus IDE Startfenster

Abb. 1.12 Lazarus IDE Startfenster

Es öffenet sich die Lazarus IDE dies sollte wie in der oben zu sehende Abb 1.12 aussehen. Oben das Hauptfenster, links der Objektinspektor in der Mitte im Hintergrund der Quelltexteditor und im FOrdergrund das Form1 das die Benutzeroberfläche für ein zu entwickelndes Programm dar stellt.

 

 

 

 

 

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Vielen Dank für deine Unterstützung!

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Installation der Lazarus IDE unter Linux

Abb. 1.00 Lazarus IDE Download

Abb. 1.00 Lazarus IDE Download

Die Webseite der Lazarus IDE findest Du unter www.lazarus-ide-org. Die Einstellungen für den Debian Download sollte für dich automatisch ausgewählt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.01 Lazarus IDE Sourceforce.net

Abb. 1.01 Lazarus IDE Sourceforce.net

Die Lazarus IDE besteht bei Debian aus drei Teilen. Ladet euch alle drei Teile herunter.

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.02 Lazarus IDE Sourceforce

Abb. 1.02 Lazarus IDE Sourceforce

Ich habe für dieses Tutorials alle vier Dateien inklusive der Textdatei heruntergeladen.

 

 

 

 

 

 

 

Abb 1.03 Lazarus IDE Download Ordner

Abb 1.03 Lazarus IDE Download Ordner

Die herunter geladenen Dateien findest du im Download Ordner.

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.04 Lazarus IDE GDebi Installationsprogramm

Abb. 1.04 Lazarus IDE GDebi Installationsprogramm

Klicke auf einen der beiden FPC Ordner mit einem Rechtsklick und klicke dann die Auswahl >Mit GDebi Installationsprogramm öffnen< an.

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.05 Lazarus IDE ältere Version

Abb. 1.05 Lazarus IDE ältere Version

Linux Mint beinhaltet ältere Pakete von Linux Mint und weist in diesem Schritt darauf hin. Den hinweis kannst du schließen und fortfahren.

 

 

 

 

 

 

 

... weiter geht es in Teil 2

 

 

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Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Bezugsquellen Lazarus IDE für Linux Mint

Abb. 1.01 Lazarus Deb Download

Abb. 1.01 Lazarus Deb Download

Nutze wieder die Suchmaschine Deiner Wahl um die Lazarus IDE in der DEB Releases herunterzuladen. Klicke dafür die benötige Version an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.02 Lazarus Download Site

1.02 Lazarus Download Site

Du siehst auf der Sourceforce.net Downloadseite anstelle einer Datei vier Dateien zum herunterladen. Lade alle Dateien herunter.

 

 

 

 

 

 

 

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Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
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1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Linux Mint installieren Teil 03

Abb. 1.12 Zugangsdaten festlegen

Abb. 1.12 Zugangsdaten festlegen

In diesem Schritt legst Du den Sudo Benutzer an. Der Sudo Benutzer ist der Nutzer bei Linux der Administrator-Rechte hat und Software installieren, deinstallieren darf und neue Benutzer anlegen kann. Bei Windows wäre dieser Nutzer Administrator. Bitte notiere Dir den Benutzername und das Passwort.

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.13 Installation

Abb. 1.13 Installation

Jetzt beginnt die Installation des Grundsystems. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb 1.14 Installation Daten nachladen

Abb 1.14 Installation Daten nachladen

Linux Mint installiert die Basis Programme wie Firefox, Flash, Java und auch Libre Office direkt während der Basisinstallation mit. Wenn Du Internet habst, holt sich Linux Mint aus dem Internet die Pakete und installiert alle benötigten Updates für das Betriebssystem.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.15 Jetzt neu starten

Abb. 1.15 Jetzt neu starten

Am Ende musst Du noch einmal Enter drücken um das herunterfahren und das neue Durchstarten von Linux Mint zu bestätigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.16 Press Enter

Abb. 1.16 Press Enter

Um den Neustart zu bestätigen und das Installationsmedium auszuhängen klicke nochmal auf die Enter Taste.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.17 Der erste Login

Abb. 1.17 Der erste Login

Logge Dich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort für Ihren ersten Login ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb 1.18 Startbildschirm

Abb 1.18 Startbildschirm

Der erste Start von Linux Mint zeigt den Startbildschirm in Abb. 1.18 mit einem Willkommensbildschirm. Nimm den Haken heraus bei „Diesen Bildschirm beim Systemstart anzeigen“ um den Bildschirm nicht immer wieder sehen zu müssen.
Herzlichen Glückwunsch Du habst Linux Mint erfolgreich installiert. Der nächste Schritt ist es innerhalb der virtuellen Maschine die Lazarus IDE zu installieren.

 

 

 

 

 

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Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
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1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Linux Mint installieren Teil 02

Abb. 1.06 Willkommen

Abb. 1.06 Willkommen

Die Installation beginnt und DU musst als erstes Ihre favorisierte Sprache auswählen. Deutsch findest Du indem Du in der linken Spalte ein wenig hoch scrollen. Wähle deutsch aus und klicke auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.07 Drittanbieter

Abb. 1.07 Drittanbieter

Schritt zwei ist optional um Inkompalibität zu vermeiden, du wählst die Software von Drittanbietern akzeptieren aus und klicke auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.08 Installationsart

Abb. 1.08 Installationsart

Bei Schritt drei wählst Du die Installationsart aus und nimmst die voreingestellte Einstellung. Damit wird Linux Mint auf die 15GB Größe Festplatte der virtuellen Maschine installiert. Um weiter fortzufahren klickst Du auf >jetzt installieren< Button

 

 

 

 

 

 

 
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Abb. 1.09 Änderung auf Festplatte schreiben

Abb. 1.09 Änderung auf Festplatte schreiben

Im nächsten Schritt mussst Du die Einstellung nochmal bestätigen indem Du auf den >weiter< Button klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.10 Zeitzone auswaehlen

Abb. 1.10 Zeitzone auswaehlen

Jetzt müssst Du Ihre Zeitzone auswählen. Da Du am Anfang bereits deutsch als Sprache ausgewählt habst zeigt Dir Linux Mint Berlin als Zeitzone an. Klicke einfach auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.11 Tastaturbelegung

Abb. 1.11 Tastaturbelegung

Es folgt die Auswahl der Tastaturbelegung. Wenn Du eine „normale“ deutsche Tastatur hast auf den Strg (Steuerung) Taste ist, kannst Du hier mit der Betätigung des >weiter< Buttons zum nächsten Schritt kommen. Habst Du eine englische Tastatur findest Du Anstelle der Strg Taste die Ctrl Taste und wählst Englisch als Tastaturbelegung aus und klickst danach auf >weiter<.

Zu Teil 03 Lese weiter im nächsten Teil des Artikels...

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Vielen Dank für deine Unterstützung!

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
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14.6 Interface (Schnittstellen)

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