Linux Mint installieren Teil 03

Abb. 1.12 Zugangsdaten festlegen

In diesem Schritt legst Du den Sudo Benutzer an. Der Sudo Benutzer ist der Nutzer bei Linux der Administrator-Rechte hat und Software installieren, deinstallieren darf und neue Benutzer anlegen kann. Bei Windows wäre dieser Nutzer Administrator. Bitte notiere Dir den Benutzername und das Passwort.

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.13 Installation

Jetzt beginnt die Installation des Grundsystems. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb 1.14 Installation Daten nachladen

Linux Mint installiert die Basis Programme wie Firefox, Flash, Java und auch Libre Office direkt während der Basisinstallation mit. Wenn Du Internet habst, holt sich Linux Mint aus dem Internet die Pakete und installiert alle benötigten Updates für das Betriebssystem.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.15 Jetzt neu starten

Am Ende musst Du noch einmal Enter drücken um das herunterfahren und das neue Durchstarten von Linux Mint zu bestätigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.16 Press Enter

Um den Neustart zu bestätigen und das Installationsmedium auszuhängen klicke nochmal auf die Enter Taste.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.17 Der erste Login

Logge Dich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort für Ihren ersten Login ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb 1.18 Startbildschirm

Der erste Start von Linux Mint zeigt den Startbildschirm in Abb. 1.18 mit einem Willkommensbildschirm. Nimm den Haken heraus bei „Diesen Bildschirm beim Systemstart anzeigen“ um den Bildschirm nicht immer wieder sehen zu müssen.
Herzlichen Glückwunsch Du habst Linux Mint erfolgreich installiert. Der nächste Schritt ist es innerhalb der virtuellen Maschine die Lazarus IDE zu installieren.

 

 

 

 

 

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Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

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