Linux Mint installieren Teil 02

Abb. 1.06 Willkommen

Die Installation beginnt und DU musst als erstes Ihre favorisierte Sprache auswählen. Deutsch findest Du indem Du in der linken Spalte ein wenig hoch scrollen. Wähle deutsch aus und klicke auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.07 Drittanbieter

Schritt zwei ist optional um Inkompalibität zu vermeiden, du wählst die Software von Drittanbietern akzeptieren aus und klicke auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.08 Installationsart

Bei Schritt drei wählst Du die Installationsart aus und nimmst die voreingestellte Einstellung. Damit wird Linux Mint auf die 15GB Größe Festplatte der virtuellen Maschine installiert. Um weiter fortzufahren klickst Du auf >jetzt installieren< Button

 

 

 

 

 

 

 
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Abb. 1.09 Änderung auf Festplatte schreiben

Im nächsten Schritt mussst Du die Einstellung nochmal bestätigen indem Du auf den >weiter< Button klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.10 Zeitzone auswaehlen

Jetzt müssst Du Ihre Zeitzone auswählen. Da Du am Anfang bereits deutsch als Sprache ausgewählt habst zeigt Dir Linux Mint Berlin als Zeitzone an. Klicke einfach auf den >weiter< Button.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1.11 Tastaturbelegung

Es folgt die Auswahl der Tastaturbelegung. Wenn Du eine „normale“ deutsche Tastatur hast auf den Strg (Steuerung) Taste ist, kannst Du hier mit der Betätigung des >weiter< Buttons zum nächsten Schritt kommen. Habst Du eine englische Tastatur findest Du Anstelle der Strg Taste die Ctrl Taste und wählst Englisch als Tastaturbelegung aus und klickst danach auf >weiter<.

Zu Teil 03 Lese weiter im nächsten Teil des Artikels...

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Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

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