Artikel Inhaltsverzeichnis
2.3 Installation unter Linux
- Installation einer virtuellen Maschine 01
- Linux Mint Bezugsquellen - Seite 02
- Linux Mint virtuelle Maschine erstellen - Seite 03
- Linux Mint Installation Teil 01 - Seite 04
- Linux Mint Installation Teil 02 - Seite 05
- Linux Mint Installation Teil 03 - Seite 06
- Wieviel Bit hat mein Linux Betriebssystem - Seite 07
- Bezugsquellen Lazarus IDE - Seite 08
- Installation der Lazarus IDE unter Linux - Seite 09
- Installation der Lazarus IDE unter Linux Teil02 - Seite 10

Die Installation beginnt und DU musst als erstes Ihre favorisierte Sprache auswählen. Deutsch findest Du indem Du in der linken Spalte ein wenig hoch scrollen. Wähle deutsch aus und klicke auf den >weiter< Button.

Schritt zwei ist optional um Inkompalibität zu vermeiden, du wählst die Software von Drittanbietern akzeptieren aus und klicke auf den >weiter< Button.

Bei Schritt drei wählst Du die Installationsart aus und nimmst die voreingestellte Einstellung. Damit wird Linux Mint auf die 15GB Größe Festplatte der virtuellen Maschine installiert. Um weiter fortzufahren klickst Du auf >jetzt installieren< Button
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Linux Kommandoreferenz: Shell-Befehle von A bis Z

Im nächsten Schritt mussst Du die Einstellung nochmal bestätigen indem Du auf den >weiter< Button klicken.

Jetzt müssst Du Ihre Zeitzone auswählen. Da Du am Anfang bereits deutsch als Sprache ausgewählt habst zeigt Dir Linux Mint Berlin als Zeitzone an. Klicke einfach auf den >weiter< Button.

Es folgt die Auswahl der Tastaturbelegung. Wenn Du eine „normale“ deutsche Tastatur hast auf den Strg (Steuerung) Taste ist, kannst Du hier mit der Betätigung des >weiter< Buttons zum nächsten Schritt kommen. Habst Du eine englische Tastatur findest Du Anstelle der Strg Taste die Ctrl Taste und wählst Englisch als Tastaturbelegung aus und klickst danach auf >weiter<.
Zu Teil 03 Lese weiter im nächsten Teil des Artikels...
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs
Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux
Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern
Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek
Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten
Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen
Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator
Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator
Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen
Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array
Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife
Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen
Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell
Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)