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Installation von Oracle VM Virtual Box

Installation von Oracle VM Virtual Box

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur einen Computer mit einem Betriebssystem hast. Die Installation einer virtuellen Maschine ist mit Windows, Linux und Mac OS möglich. Letzteres habe ich in einer virtuellen Maschine mit Lazarus nicht zum Laufen bekommen. Aber auch mit Mac OS ist der Betrieb und Entwicklung mit Lazarus möglich, ich benötigte hierfür allerdings einen Apple Computer. Für eine Entwicklungsumgebung ist es wichtig andere Betriebssysteme kompilieren und testen zu können. Bei Lazarus nennt man das kompilieren auf anderen Betriebssystemen Cross Compiling. Hier liegen gleichzeitig die Stärken von Lazarus. Am besten testen kannst Du, dass mit einer virtuellen Maschine. Da die meisten Menschen einen Windows Computer haben richte ich hier eine virtuelle Maschine mit Linux ein. Gut beginnen wir.

Abb. 1.00 VM Installation zulassen

Unter www.virtualbox.org kannst Du die aktuelle Version der Oracle VM Virtual Box kostenlos herunterladen. Nachdem Du im Download Ordner von Windows die Exe Datei ausgewählt hast, klicke mit einem Rechtsklick auf die Datei und wählst >Als Administrator ausführen< an. Die Installation wird nun durch einen Hinweis von Windows unterbrochen siehe Abb. 1.00. Bestätige das Du die Installation durchführen möchtest, um fortzufahren mit >Ja<.

Abb. 1.01 VM Custom Setup

Im ersten Teil des Custon Setups können wir alles so lassen wie es ist, klicke unten auf de Button >Next< um die Installationseinstellungen fortführen.

Abb. 1.03 VM Custom Setup

Im zweiten Teil des Custom Setups geht es um die Hardware Treiber die installiert werden sollen. Hier ist ebenfalls die richtige Auswahl voreingestellt. Im linken Menü siehst Du das es USB Support (USB Stick, externe Festplatten usw.) gibt. Das Networking ist die Einstellung der Netzwerkkarte als Bridge und Host Client. Wie Du die Einstellungen genau nutzen kannst lernst Du in einem späteren Kapitel. Klicke um fortzufahren auf den >Next< Button.

Abb 1.04 -VM Network Interface

Der nächste Schritt informiert Dich das, dass Network Interface installiert wird und dafür die Netzwerk Verbindung neu gestartet wird. Du verlieren hierbei kurz die Verbindung zum Netzwerk. Dies sollte im Normalfall kein Problem sein. Achte nur darauf das Du zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zum Netzwerk und in Internet benötigst z.B. für einen Download / Update usw.. Da die Verbindung kurzzeitig abbricht würde der Download und das Update abgebrochen werden.

Abb. 1.05 VM Ready To Install

Du hast nun alle Einstellungen abgeschlossen, wenn Du nichts mehr ändern möchtest klicke auf >Install< Button um fortzufahren.

Abb. 1.06 VM Install

Das Setup fängt nun an die Installation von Oracle VM VirtualBox durchzuführen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

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Abb. 1.07 VM Install Möchtest du

Es tauchen nun während der Installation weitere Fragen auf, wie: "Möchten Sie die Geräteteiber installieren". In Abb. 1.07 siehst Du die Abfrage des USB Treibers. Klicke auf den Button >Installieren< um fortzufrahen.

Abb. 1.08 VM Install Geräte Software

Abb. 1.09 VM Install Geräte Software

Es folgen zwei weitere Abfragen für die Installation der VirtualBox. Dies ist der Netzwerkadapter des und der Netzwerkdienst Hostsystems. Beides bestätige bitte mit >Installieren<.

Abb. 1.10 Start VM

Es ist geschafft der VirtualBox Manger ist installiert. Bestätige durch die Auswahlbox den Start vom VirtualBox Manager.

Abb. 1.11 Startfenster

Das Startfenster siehst Du nun in Abb. 1.11. Dies ist ein noch leerer VirtalBox Manger. Die virtuelle Maschine legen wir im nächsten Schritt an.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

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