Über mich

Geburt, Wohnort und Ausbildung

Ich bin in Bottrop am 9 Februar 1981 unter dem Namen Andre Mruk geboren und in Gladbeck aufgewachsen nach meinem Realschulabschluss Juni 1999 habe ich im selben Jahr eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker Betriebstechnik begonnen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr habe ich gemerkt das ich mehr will und mein Fachabitur in Abendform begonnen und zwei Jahre später abgeschlossen. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich die Software Entwicklung mit PHP und C++ begonnen.

August 1999 Internet und die erste Webseite

Mit dem ersten eigenem verdienten Geld habe ich mir einen Internetzugang geleistet und gelernt wie man Webseiten erstellt. Ich habe Webseiten für Freunde, Internet Spielegemeinschaften und Vereinen erstellt. Meine erste eigene Webseite und Domain wurde im Jahr 1999 registriert, diese war www.andre-mruk.de / www.andremruk.de.

 

Seit August 1999 – Ausgleich zur Technikwelt

Andre Winkelmann reitet auf Rügen im Jasmunder National Park
Andre Winkelmann reitet auf Rügen im Jasmunder National Park
von Links: Carlos, Lilly und Daisy

Ich liebe meine Tiere, Pferde und Katzen und verbringe viel Zeit mit Ihnen. Meine Katzen insgesamt sind es drei Hauskatzen (Lilly, Daisy und Carlos). Angefangen zu reiten habe ich mit 18 Jahren und habe die ersten Jahre im Reitverein reiten gelernt. Heute reite ich mit meiner Reitbeteiligung auf dem Platz oder ins Grüne. Auch im Urlaub dürfen Pferde nicht fehlen, so machen meine Frau und ich meist auf einem Pferdehof oder einem Hotel mit Pferdestall und Reitbetrieb Urlaub. Unser Reiseziele sind in den meisten Fällen die Berge oder die See. Die letzten Ziele waren Italien, Südtirol 2018 (Skifahren und Reiten), Italien, Toskana 2017 (Reiten), Deutschland, Rügen 2018 (Reiten und Wandern).

2003 Der Erste Online Blog

Im Jahr 2003 beschloss ich einen eigenen Blog für die Installation von Spieleservern zu erstellen und Support anzubieten. Dieser Online Blog lief Anfangs unter dem Namen PC360 später unter meiner Webseite www.andre-mruk.de. Hier entstand auch das Logo und Key Visual Computer Andy in der ersten Version mit einem Röhrenbildschirm als Kopf. Das Gesicht war gelb der Rest des Computers war blau mit einem schwarzen Rand.

Andre Winkelmann als Student

Während meinem Studium im Bereich Mikrotechnik habe ich meine online Aktivitäten stark reduziert, trotzdem das ich das Studium nicht abgeschlossen habe, habe ich meine Leidenschaft die Programmierung stark verbessern können. Ich habe am Ende des Jahres 2008 gemerkt das das Studium nichts für mich ist. Ich wollte mehr Praxiseinsatz und eine höhere Spezialisierung auf einen technischen Fokus.

November 2009 – Die erste Firma

Im Jahr 2009 habe ich das Einzelunternehmen Andre Mruk gegründet. Zu Anfang hatte ich noch keinen besonderen Fokus, sondern nur Dienstleistungen im Bereich der Computertechnik und der Medientechnik. Hier entstand die Version 2.0 des Key Visual Computer Andy s.o. diesmal mit einem modernen Flatscreen als Bildschirm. Die Umrisse waren Schwarz der Rest in verschiedenen Blautönen. Es gab erste Berührungspunkte mit Lazarus und Free Pascal. Da es bereits Spätherbst war und eine Grippe Welle im Umlauf war, habe ich bei Apotheken in meiner Heimatstadt geworben mit einem Tischaufsteller der Aus meinem key Visual bestand mit dem Werbeslogan: “Hatschi, haben sich nicht nur Sie angestackt, sondern auch ihr Computer? Wir helfen ihnen gerne!”

2012 Datensicherheit mit eigener Software

In Jahr 2012 habe ich mir vorgenommen mir eine eigene Migrationssoftware zu entwickeln und diese betriebssystemübergreifend nutzen zu wollen. Hierbei standen erst einmal Linux und Windows im Fokus. Als Programmiersprache wählte ich Free Pascal und als IDE Lazarus in der Version 0.96. Zu diesem Zeitpunkt sammelte ich viele Erfahrungen auf dem Gebiet. Die Software wurde als Betaversion nach drei Monaten Entwicklungsdauer das erste Mal eingesetzt und meisterte Ihre Aufgabe sehr gut. Danach allerdings nicht weiterentwickelt. Geblieben ist allerdings das Wissen um Lazarus und Free Pascal das ich heute auf meiner Webseite kostenlos zur Verfügung stelle. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Firmen Cooperative Design von blau / grün auf rot umgestellt.

2016 Hochzeit

Im August 2016 ist aus mir ein Winkelmann geworden und ich habe mir passend zu meinem neuen Nachnamen die Webseite www.andre-winkelmann.de /.com und winkelmann.nrw registriert.

2018 Umbau der Firma

Eigenes neues Webdesign für meine Firma und meinen Online Blogbuch. Das Webdesign der Firma wird wiederrot / dunkelblau und der Blog bleibt rot / grau. Meine Firma spezialisiert sich auf Datenbanken im SQL und NoSQL Bereich und auf Software Entwicklung Qt und C++, wosie Lazarus und Free Pascal.

2019 Andre Winkelmann 20 Jahre online

Ab Ende August 2019 bin ich nun seit 20 Jahren im Internet unterwegs und ab September 2019 existiert meine Webseite www.andre-mruk.de seit 20 Jahren, heute www.andre-winkelmann.de.

2019 Firma Andre Winkelmann wird 10 Jahre alt

Ab dem 11 November 2019 bin ich nun seit 10 Jahren als Selbstständiger im Netz unterwegs.

2019 Andre Winkelmann wird “Pflege-” Vater

Am 13 September 2019 zieht unsere Tochter*² bei uns ein und ich werde Familienvater.

2020 Andre Winklemann wird Vater

Am 30 April 2020 kommt mein Sohn*² zur Welt und ich werden nun zum zweiten mal Vater.

2020 Coronavirus und erste eigene Software

Mit der Entwicklung des IT Team Cockpit verfügen wir nun, über eigene Software zur Verwaltung von IT Teams und können Asset Management und Patch-Management Tools unseren Kunden in Verbindung mit Ticket Erstellung über Mobiltelefone per App, über unsere Desktop Anwendungen und über das Intranet Ihrer Firma oder im Internet anbieten.

Die Coronakrise wurde für die Weiterentwicklung unseres Services durch eigene Software und für eine Auszeit als Familienvater genutzt.

Es wurde eine Immobiliensoftware entwickelt für die Nebenkosten und Heitzkostenabrechnung, sowie für Wartung und Verwaltung von Kundenimmobilien. Die Entwicklung, hat die Neuerungen der aktueller Rechtslage berücksichtigt. Diese dient bislang der eigenen Immobilien Abrechnung für unsere Mieter und die Mieter von Familienangehörigen.

Die Firma wird getrennt in Winklemann.Software und AWCT André Winkelmann Computertechnik.

Der Schwerpunkt der Firma Winkelmann.Software wird auf die Weiterentwicklung des IT Team Cockpits, unserer Immobilien Software und der Online Shop Strategie Individual Shopping mit fertigen Komponenten liegen. Diese fertigen Komponenten liefert AWCT. Bei Winklemann.Software liegt der Schwerpunkt auf den Vertrieb von fertigen Software- und Web Lösungen.

Der Schwerpunkt der Firma AWCT wird auf Computerservice, Webentwicklung und individuelle Software Entwicklung für Desktop und mobilen App Anwendungen in Verbindung mit SQL Datenbanken liegen. AWCT kann damit Lösungen für Web Verwaltungen liefern, die über Desktop Anwendungen und mobilen Apps von Ihren Mitarbeiter gepflegt werden.

2020 Entwicklung von mobilen Apps

Erste Angebote von mobiler App Entwicklung im Jahr 2020 mit Flutter und Dart gehen online.

2020 Big Five for Live

Ich habe das Buch von John Strelecky gelesen und meine Big Five for Live festgelegt. Vielleicht kannst du ja auch deinen Teil dazu beitragen, dass ich sie erfüllen kann. Um meine Big Five for Live kennen zu lernen folge den Link s.u..

John Strelecky – Big Five for Live

Das Buch Big Five for Live von John Strelecky fande ich sehr interessant und ich habe einfach mal meine Big Five for Live online gestellt. Sollten Sie dabei helfen können, bin ich auf Ihre E-Mail sehr gespannt. Kontakt aufnehmen

Buch bei Amazon bestellen*

————————————————————————————————–

*² Ich wollte dir hier mitteilen, das ich bereits Familienvater bin. Gleichzeitig lieben wir unsere Kinder als Eltern sehr. Gerade deshalb sind wir der Meinung, das Bilder und die Namen von Ihnen, im Internet noch nichts zu suchen haben. Vielen Dank für dein Verständis.