André Winkelmann + Hagelkreuzstr. 4 + 45966 Gladbeck + E-Mail: Kontakt
Passende  Lösungen   für   Freiberufler,
Gewerbetreibende und Kleinunternehmer!

TComboBox: PullDown Menü

Abb. 1.00 TComboBox Programm

Die Komponente TComboBox ist ein Pulldown Komponente über den Objektinspektor kannst du diese unter Eigenschaften Items ->(TStrings) anklicken mit Inhalten füllen. Die Items beginnen beim ItemIndex bei 0. Standard ist -1. Bei dieser Einstellung wird der Name der Komponente angezeigt. Ich habe hier ein Kleines Programm als Anwendung zum Abfragen des ItemIndex der der jeweils aktuellen Auswahl geschrieben. Hierfür habe ich die Komponente TComboBox1 mit den Items Windows 7, Windows 8, Windows 10, Linux Mint, Linux Ubuntu, Linux Debian, jeweils in einer Zeile geschrieben. Den ItemIndex habe ich auf 0 eingestellt.
Der Button in Abbildung 1.00 hat die Caption: IndexAbfrage und den Namen BtnAbfrage. Das Editfeld ist beim Text leer und der Name ist EdtAbfrage. Füge nun bitte ein Ereignis vom Typ ONClick() über den Objektinspektor hinzu.

procedure TForm1.BtnAbfrageClick(Sender: TObject);
begin
EdtAbfrage.Text := IntToStr(ComboBox1.ItemIndex);
end;

Füge die Zeile EdtAbfrage.Text := InToStr(ComboBox1.ItemIndex); hinzu. Kurz zur Erklärung. EditAbfrage.Text ist das Editfeld die Komponente kann nur Strings als Text verarbeiten. Der doppelpunkt und das Gleichzeichen weisen den rechtsstehenden Wert zu. Die Funktion IntToStr() wandelt den aktuell ausgewählten Integer Wert des ItemIndex der TComboBox in einen String um. Damit sind beide Seiten vom selben Typ und die Abfrage kann umgewandelt werden. Das Programm bitte noch unter Projekt -> Projekteinstellungen -> Debuggen den Hacken bei Debugger - Informationen für GDB erzeugen (verlangsamt das Kompilieren) herausnehmen.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.