André Winkelmann + Hagelkreuzstr. 4 + 45966 Gladbeck + E-Mail: Kontakt
Passende  Lösungen   für  Existenzgründer,
kleine Unternehmen und einfach für jeden!

1.3 Der Autor Andre Winkelmann

Über den Autor Andre Winkelmann

Der Autor Andre Winkelmann ist IT Berater bei einem großen IT Systemhaus in Deutschland seine beratende Tätigkeit beinhaltet das Infrastruktur Management und das Energiemanagement im Bereich großer industrieller Rechenzentren. Gleichzeitig ist er nebenberuflich selbständiger Berater für IT Infrastruktur von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mit Lazarus und Free Pascal beschäftigt sich André Winkelmann seit 2009. Seit Oktober 2016 existiert zum Thema Lazarus und Free Pascal sein YouTube Channel Andre Winkelmann unter dem er Grundlagen Videos zum Thema erstellt.

Kontakt zum Autor Andre Winkelmann

Schreibe mir per Kontaktformular:

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Intention des Autors Andre Winkelmann

Im Jahr 2009 habe ich begonnen die Programmiersprache Lazarus und Free Pascal zu lernen. Damals hatte ich vor ein kleines Programm für meine Firma zu entwickeln. Während der Lernphase habe ich mich auch mit dem richtigen Lernen beschäftigt. Dies habe ich wie unter Vorwort und Kursaufbau beschrieben entwickelt. Die höchste Stufe des Lernens, sollte das lehren sein, denn erst wenn man etwas weiter vermitteln kann, hat man es richtig verstanden. Ich habe gemerkt, dass ich alles viel genauer betrachtet habe und dabei Spaß entwickelt. Zu dem Zeitpunkt habe ich angefangen auch Videos auf YouTube hochzuladen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch begonnen für mich Notizen über alle Themen und Besonderheiten von Lazarus zu machen. Als dann im Dezember auf die neue Lazarus Version umgestellt wurde, habe ich mir gedacht einfach nochmal alles zu überprüfen und auf die neuste Version 1.8.0 umzustellen. Die Planung war schon durch die Vorgänger Version fertig gestellt, ich konnte also direkt loslegen. Nach knappen 60 Din A4 Seiten habe ich mich dann dazu entschlossen ein Buch zu schreiben und das kostenlos Online zu stellen.

Ich hoffe mal es gefällt dir was du liest.

Viel Spass beim lesen wünscht.

André Winkelmann

weiter geht es im Kapitel mit dem Thema:

1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs


Inhaltliche Informationen:

Text Version: Text-Version 2.0.1
Audio Datei Version: Audio-version 2.01 | 21.02.2018
Video Datei Version: 1.0.0
Text und Audio Erstellt am: 19.02.2018
Video erstellt am: 03.10.2016
Text und Audio aktueller Stand: 19.02.2018 | 21.02.2018
Video aktueller Stand: 03.10.2016
Link zum Herunterladen (.PDF):
Link zum Herunterladen: (.mp3): 1-3-ÜberDenAutorAndreWinkelmann.mp3
Abspielbar mit einem MP3 Player: z.B. Winamp


Inhaltsverzeichnis

Kapitel 01: Aufbau
1.1 Vorwort und Kursaufbau
1.2 Ressourcen
1.3 Der Autor und Kontakt
1.4 Das E-Book / PDF Dokumente
1.5 Der Videokurs

Kapitel 02: Installation
2.1 Lazarus IDE Bezugsquellen
2.2 Installation unter Windows
2.3 Installation unter Linux

Kapitel 03: Überblick
3.1 Die Lazarus-IDE
3.1 Projekt neu starten
3.2 Projekteinstellungen
3.2.1 Form Icon ändern
3.2.2 Compiler Einstellungen
3.2.3 Versionsinformationen
3.3 Das Form
3.4 Objektinspektor
3.5 Nachrichten
3.6 Projekt speichern

Kapitel 04: Eingabe und Ausgabe
4.1 In der Windows Konsole
4.2 Im Fenster mit GUI
4.3 TLabel: Label -> Text
4.4 TEdit: Editfeld
4.5 TButton: Button
4.6 TBitBtn: Button mit Bild
4.7 TMainMenu: Das Hauptmenü
4.8 TCombobox: PullDown Menü
4.9 TPageControl
4.10 Die Komponenten Bibliothek

Kapitel 05: Variablen und Konstanten
5.Variablen mit ganzen Zahlen
5.2 Variablen mit Komma
5.3 Variablen mit einem Zeichen
5.4 Variablen mit Text
5.5 Konstanten

Kapitel 06: Stings
6.1 Länge eines Strings
6.2 Wortsuche im String
6.3 Zeichen ersetzen
6.4 Position Ab
6.5 Wort an Pos X einfügen

Kapitel 07: Arithmetische Operatoren
7.1 Der Additionoerator, Plus Operator
7.2 Der Subtraktionsoperator, Minus Operator
7.3 Der Multiplikation, Mal Operator
7.4 Der Divisionsoperator, Teilen Operator

Kapitel 08: Vergleichsoperatoren
8.1 Der Gleichoperator
8.2 Der kleiner Operator
8.3 der größer Operator
8.4 Der Kleiner-Gleichoperator
8.5 Der Größer-Gleichoperator

Kapitel 09: Abfragen mit IF-Else
9.1 If Abfrage
9.1 If Else Abfrage
9.2 verschachtelte IF Else Abfragen

Kapitel 10: Array
10.1 Grundlagen zum Array
10.2 Statisches Array
10.3 Eindimensonale Arrays
10.3 Mehrdimensonale Arrays
10.4 Dynamische Arrays
10.5 Zugriff auf ein Array

Kapitel 11: Schleifen
11.1 Die For Schleife
11.2 Die For Schleife mit Array
11.3 Die While Schleife
11.4 Die Do While Schleife
11.4 Die Repeat Unitl Schleife

Kapitel 12: Prozeduren und Funktionen
12.1 Prozeduren
12.2 Funktionen

Kapitel 13: Programmierkonzepte
13.1 Das 2 Schichtenmodell
13.2 Das 3 Schichtenmodell
13.3 Das Mehrschichtenbnmodell

Kapitel 14: objektorientierte Programmierung (kurz OOP)
14.1 Das Konzept
14.2 Eigene Units (Klassen)
14.3 Instanzen und Objekte
14.4 Methoden
14.5 Attribute (Eigenschaften)
14.6 Interface (Schnittstellen)

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.