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Buchrezession- Emotional Boosting

Buchrezession- Emotional Boosting – Die Hohe Kunst der Kaufverführung

Das Buch ist erschienen im Haufe Verlag geschrieben von dem Diplom Psychologen Dr. Hans-Georg Hausel.

Der Diplom-Psychologe Dr. Hans Georg Häusel beschreibt in seinem dritten Buch die Grundlagen des Emotionalen Menschen und wie sein Gehirn funktioniert. Um als Unternehmer seine eigenen Produkte verkaufen zu können kommt man auch als Kleinunternehmer, Selbstständiger nicht um diesen Wissen herum. Den es kann für den vertrieb auf allen Ebenen genutzt werden. Dies geht von der Wertsteigerung von Produkten und Dienstleistungen, von der Präsentation eines Produktes, wie man mit seinem Kunden auf der Basis der Gehirnforschung mit den einzelnen Typen im Unternehmen verhandelt, wie man im Internet mehr verkauft und wie man einen besseren Service für seine Kunden erbringt.

Er beschreibt wie sich die Emotionen des Kunden vor dem kauf und während der Suche steuern lassen. Mir war dieses Thema gänzlich neu, da ich immer noch eher der Techniker bin. Aufmerksam bin über das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ von Stefan Merath geworden.
Das Buch hat mit durch die unterschiedlichen Typen dies sich aus dem Grundbedürfnisse nach Stimulanz, Dominanz und Balance bilden lassen, weitergeholfen. Es gibt immer den einen Kunden den man selber nicht versteht oder auf den man sich eben nicht einstellen kann. Ich denke das jeder von euch so etwas mal erlebt hat. Schickt man einen Kollegen zu dem selben Kunden berichtet er das der Kunde doch ganz einfach war. Der Autor beschreibt ins einem Buch das man auf die Grundbedürfnisse dieser Käufertypen eingehen muss und dies gilt bei dem Verkaufsgespräch und auch bei den Verhandlungen. Jeder dieser Typen muss durch seine verschiedenen Grundbedürfnisse andere Aspekte des Produktes gezeigt und hervorgehoben bekommen. Für mich hat speziell dieses Kapitel sehr weitergebracht da ich mich zu diesem Zeitpunkt mit Verkaufsgesprächen beschäftigt habe.
Viele andere Erkenntnisse sind in diesem Buch beschrieben und ein großer Bestandteil der Präsentation, der Preisgestaltung und auch für den Verkauf verantwortlich. Möchtet Ihr euch als Unternehmer mit den Grundbedürfnissen euerer Kunden beschäftigen ist dieses Buch genau das richtige für euch.

Als Fazit:
Ich sehe das Buch als extrem lesenswert an und würde sagen das Wissen solltet ihr für eueren verkauf praktisch anwenden um mehr Umsatz zu machen!

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weitere Bücher des Autors Dr. Hans-Georg Hausel:

Think Limbic! - inkl. Arbeitshilfen online: Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf (Haufe Fachbuch)

Brain View: Warum Kunden kaufen (Haufe Fachbuch)

Buyer Personas: Wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert (Haufe Fachbuch)

Kauf mich!: Wie wir zum Kaufen verführt werden (Haufe TaschenGuide, Band 1355)

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Andre Winkelmann

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