Buch Rezession: Der blaue Ozean als Strategie

Andre der Bücherwurm und sein Bücherregal.
Andre der Bücherwurm und sein Bücherregal.

Ich habe das Buch der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt aufgrund des Covers erst auf den dritten Blick gekauft. Ich habe das Buch mitlerweile komplett gelesen und meine Erwartungen nach dem kauf an das Buch waren sehr hoch. Ich wollte aus dem Buch erfahren, wie man mit vorhandenen Ressourcen, Produkten und Dienstleistungen einen neuen Markt schafft und diesen für eine lange Zeit absichert.

Die Autoren teilen den Markt in zwei Bereiche auf die roten Ozeane und die blauen Ozeane. Ein roter Ozean ist blutgetränkt aufgrund der dort herrschenden Konkurrenz und Preiskampfes. Ein blauer Ozean verschiebt die Grenzen des Marktes und schafft einen neuen Markt und aktiviert eine vollkommen neue Kundengruppe. Dazu kommt das diese blauen Ozeane ein großes Wachstumspotential aufweisen und in vielen Bereichen lange abgesichert werden können. Hier in den blauen Ozean gilt nach dem Autor wenig Konkurrenz und hohe Gewinne. Dafür findet er eine Menge bekannter Beispiele und erklärt wie auf du in der Lage bist dich aus deinem roten Ozean zu befreien.

Durch die vielen Beispielen macht das lesen des Buches sehr interessant. Die Handwerkzeuge die der Autor einen gibt sind sehr Wertvoll. Das Buch ist nach meinem Fazit sehr wertvoll und ergänzt die Literatur zum Thema Strategie sehr gut. In vielen Bereichen muss ich aber auch sagen habe ich mich gefragt ob auch ein kleines Unternehmen hiervon profitiert. Die im Buch beschriebenen Beispiele warengroße Multinationale Unternehmen oder große Behörden. Eine solche Strategie muss abgesichert werden, die vom Autor erklärenden Lösungen sind allerdings auch nicht sehr billig. Für einen Kleinbetrieb wie meinen, dürfte die Umsetzung sehr schwer sein. Die Anregungen für die permanente Erneuerung und Vertiefung der eigenen Innovationskraft und die Horizont Erweiterung, die ich in diesem Buch erfahren habe waren allerdings so spannend das ich trotz der kleinen Kritik das Buch nochmal lesen werde und auch mit in meine Analysen für meine Unternehmen Strategie mitberücksichtigen werde.

Gesamtbewertung für das Buch würde ich 8/10 Punkten geben und dir als Einstufung lesenswert mit auf den Weg geben. Dieses Buch ist in meinem Bücherregal. Was ich sonst noch so gelesen habe, findest du in meinem Bücherregal.

*Für Werbung die hier angezeigt wird erhalte ich eine kleine Provision, für dich macht der Preis keinen Unterschied. Solltest du dich entscheiden über diesen Link ein Buch zu kaufen unterstützt du diese Webseite direkt damit. Ich werde alle eingenommenen Werbeeinnahmen unter Amazon und YouTube in Hardware und die Software für diese Webseite und in das dahinter stehende Projekt investieren.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.