Dein Kursleiter für Lazarus und Free Pascal Andre Winkelmann

Dein Kursleiter Andre Winkelmann

Hallo und Herzlich willkommen bei Lazarus und Free Pascal,

mein Name ist Andre Winkelmann und ich bin der Autor dieser Webseite. Die Startseite meiner Lazarus und Free Pascal Webseite dient dazu, dir einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen. Ich möchte auf meiner Internetseite Kurse und Fachthemen für Anfänger und Fortgeschrittene zur IDE Lazarus und zur Programmiersprache Free Pascal veröffentlichen.

Für den Schnelleinstieg:

  1. Änfänger: Gibt es den Grundlagenkurs
  2. Fortgeschrittene: Gibt es die Fachthemen
  3. Spezielle Fragen zum Thema oder auch Randthemen: Gibt es die Tutorials
  4. Eine Erklärung zu den Komponenten gibt es in der: Komponenten Bibliothek
  5. Als weitere Nachschlage Werke gebe ich Buchrezensionen zu den Fachbüchern.
  6. Für deine Internet Recherche gebe ich dir Tipps unter dem Link Ressourcen
  7. Für einen kurzen Referenz Überblick der Programmiersprache Free Pascal gibt es den Quick Referenz Guide - Free Pascal (in Arbeit)
  8. Zum Guten Schluss gibt es ein E-Book als PDF das aufgebaut ist wie die Webseite*

Den Grundlagenkurs gibt es in verschiedenen Varianten:

  1. Videokurs auf Youtube
  2. Textkurs auf meiner Webseite
  3. Als kostenloses eBook (nach Fertigstellung des gesamten Kurses)
  4. Vorgelesener Textkurs (Webseite online)

Dazukommt noch das sich der Kurs in verschiedenen Lernvarianten aufteilt:

  1. Kurs 1: Als Video auf Youtube und Textkurs Grundlagen der Sprachelemente mit kleinen Programmen, Übungen und Lösungen
  2. Kurs 2: Als Videokurs auf Youtube für die ergebnisorientierten unter euch - Lerning by Doing wir programmieren hier sofort.

Für Fortgeschrittene: Gibt es die Fachthemen:

  1. Videokurs Lazarus und Free Pascal mit Datenbanken (MySQL, Firebird, Firebird embedded)
  2. Online Kurs Lazarus und Free Pascal mit Datenbanken (MySQL, Firebird, Firebird embedded)

Aufbau des Inhalts

Der Inhalt wird im Kopfbereich mit einer Allgemeinen Beschreibung und Versionsnummer ausgestattet. Diese beinhaltet:

  1. Versionsnummer des Artikel | Falls es eine neuere Version gibt, mit Link zum aktuellen Artikel
  2. Verlauf des aktuellen Artikels
  3. Lazarus IDE Versionsnummer
  4. FPC Versionsnummer
  5. Angaben der Test auf verschiedenen Betriebssystemen Windows und Linux
  6. Falls benötigt, Erweiterungen mit Versionsnummern
  7. Angaben zu den getesteten Betriebssystemen
  8. Kapitelübersicht

Dann folgt der Content Bereich. Dieser ist wie folgt aufgebaut:

  1. Überschrift
  2. Kurszbeschreibung 
  3. Theorie als Text
  4. Theroie als Quelltext
  5. Quelltext Beschreibung
  6. Beispiele mit Beschreibung

Im Fußbereich 1 folgt:

  1. Zurück Button mit Thema
  2. Weiter Button mit Thema

Im Fußbereich 1 folgt :

  1. Links zum YouTube Video
  2. Weiterführende Links zum Thema
  3. Ratgeber zum Thema *1
  4. Buchtipps zum Thema*2

zu 1) Ratgeber zum Thema: Dies sind aktive kostenlose Themen. Aktiv bedeutet ihr mußt für den Inhalt eine Aktion durchführen. Facebook Like, Mitgliedschaft der Facebook Gruppe, E-Mail Newsletter abonnieren, Google Bewertung abgeben usw.. Dies Hilft mir und der Webseite bekannter zu werden. Vielen Dank dafür!

zu 2) Buchtipps zum Thema: Dies sind Bücher die ich gelesen habe und die die Inhalte enthalten. Dies sind ausgehende Links zu Amazon (Werbung und Kaufempfehlungen). Ich erhalte hierfür eine kleine Provision, euer Preis wird dadurch nicht teurer. Dies hilft mir dabei ein wenig Einnahmen zu generieren. Ich betreibe diese Webseite und ihre kommerziellen Inhalte als Nebengewerbe.

Finanzierung der Webseite

Ich bereibe diese Webseite nebenberuflich und als Hobby (Teilkommerziell). Finanziert wird die Webseite durch:

  1. Dienstleistungen: Beratung, IT Service, Software Entwicklung, Web-Entwicklung, nebenberufliche Tätigkeit
  2. Werbelinks*: Links zu Herstellern und Online Shops als Werbelinks, nebenberufliche Vertriebseinnahmen

* Die Werbeeinnahmen gehen zu 100% in die Weiterentwicklung der Webseite, des YouTube Channels und der benötigten kommerziellen Software und Hardware. Vielen Dank dafür!

Über den Autor und Kontakt

Der Autor Andre Winkelmann ist IT Berater bei einem großen IT Systemhaus in Deutschland seine beratende Tätigkeit beinhaltet das Infrastruktur Management und das Energiemanagement im Bereich großer industrieller Rechenzentren. Gleichzeitig ist er nebenberuflich selbständiger Berater für IT Infrastruktur von klein und mittelständischen Unternehmen. Mit Lazarus und Free Pascal beschäftigt sich André Winkelmann seit 2009. Seit Oktober 2016 existiert zum Thema Lazarus und Free Pascal sein Youtube Channel Andre Winkelmann unter dem er Grundlagen Videos zum Thema erstellt.

Kontakt zu mit könnt ihr in verschiedenen Formen bekommen:

  1. Frage stellen Formular
  2. Kontaktformular
  3. Kommentare unter meinen YouTube Videos
  4. Facebook Gruppe Lazarus und Free Pascal

Lazarus und Free Pascal in meinem Youtube Channel

Ich lade zusätzlich zu meiner Webseite regelmäßig Inhalte auf meinem YouTube Channel. Der Channel ist nach Playlisten sortiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie mal vorbeischauen würden.
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCRcE9jAHV_4wVPTwLdgKJQw?

Copyright der Inhalte

Ich versuche den Copyright Vermerk, so einfach und so offen wie möglich zu halten. Die nicht kommerzielle Nutzung der Texte, Quelltexte und Programme ist kostenlos. Die Verwendung in Printmedien bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch den Autor, die kommerzielle (gewerbliche) Nutzung ist untersagt.

Regelwerk

  1. Auf meiner Lazarus und Free Pascal Webseite und meinen YouTube Channel duze ich meine Nutzer. Ich sehe dies als persönlicher an. Dies ist die Sprache bei den meisten YouTubern und des Internets, dies möchte ich beibehalten.
  2. Ich bin für euch erreichbar! Bitte schreibt mir eure Probleme ausführlich zu schreiben! Dies sollte grundsätzlich beinhalten: Betriebssystem, Betriebssystem Version 32/64Bit, Lazarus Version, FPC Version. Natürlich solltet Ihr einen Namen und eine E-Mail Adresse angeben damit ich antworten kann.
  3. Ich gehe bei allen Artikel eigentlich sehr gründlich vor. Dies beinhaltet Entwicklungsphase der Software, Testen der Software, Artikel der Entwicklung verfassen, Testen der Beschreibung, Veröffentlichung des Artikels Videos. Trozdem bin auch ich nicht vor Fehlern befreit, daher bitte ich euch mir Fehler zu melden, über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Vielen Dank!